Artikel aktualisiert am von
Als ich mich morgens auf die Waage stelle trifft mich fast der Schlag: 94,4 kg und damit über 1 kg mehr als gestern. Das kann einfach nicht sein murmele ich vor mir her, während ich meinen Kaffee mache und geistig eigentlich nur bei dieser Gewichtszunahme bin.
Neu: Mein Buch zur hCG Diät! Nehme jetzt mit mir ab: Erfolgreiche hCG Diät leicht gemacht - Zur Wunschfigur mit der Stoffwechseldiät! Bewusst und dauerhaft abnehmen! Mit kompletter Anleitung, Diätplan, vielen Erfahrungsberichten & leckeren Rezepten. Erlaubte Lebensmittel und Hintergrundwissen zur hCG Diät
Mit der hCG Diät erfolgreich abnehmen und anschließend das Gewicht dauerhaft leicht halten.Bei Amazon ansehen Das findest Du im hCG Diät Buch:
- Eine ausführliche hCG Diät Anleitung aus der Praxis mit vielen Tipps & Tricks aus 7 Jahren Erfahrung und tausenden Rückmeldungen meiner Blogleser
- Einen Diätplan für den leichten Einstieg in die Diät mit Rezepten und Einnahmeempfehlung für Nahrungsergänzungsmittel, hCG Globuli und Tropfen
- Alle erlaubten Lebensmittel mit QR-Code und Links zum Download für unterwegs
- Viele hCG-konforme Rezepte mit Fotos, die bei meinen Bloglesern und mir zu den leckersten Favoriten in der Diätphase und Stabilisierungsphase zählten (mit Kalorienangaben, Zubereitung und Fotos)
- Empfehlungen zu den Nahrungsergänzungsmitteln und hCG Globuli und Tropfen. Dazu Einnahme und Wirkung ausführlich erklärt
- Zahlreiche Erfahrungsberichte meiner Blogleser über die Durchführung und das Ergebnis der hCG Diät in einem eigenen Kapitel
- Hintergrundinfos zur hCG Diät mit Verweisen auf viele wissenschaftliche Studien und Quellenangaben
- Alle Infos über klassische und bioenergetische hCG Globuli und Tropfen
- Mehr als 41 Fotos vom Autor zur hCG Diät und den beliebtesten Rezepten
- Links (mit QR-Codes) zu ausgesuchten Video-Rezepten vom Autor
Einen Blick ins Buch werfen auf Amazon >>
Auf dem Sofa sitzend kann ich mich dann aber relativ schnell selber beruhigen und mir klarmachen das ich auf keinen Fall über 1 kg Fett zugenommen habe. Das ist schlichtweg unmöglich, weil ich gestern mich hundertprozentig an die 500 kcal gehalten habe, und alles in Ordnung war. Ich kann mir die Gewichtszunahme eigentlich nur mit Wasserspeicherung erklären, denn alles andere wäre ja aufgrund der geringen Menge an zugeführten Lebensmitteln gar nicht möglich. Woher soll der Körper denn das Fett speichern ?
Rationale Begründung warum eine Gewichtszunahme von über einem Kilo nicht möglich ist
Ja klar, das ist es, denke ich mir und überlege noch mal logisch was meine Gewichtszunahme verursacht haben könnte. Wenn man also annehmen würde, dass ich tatsächlich über 1 kg Körpergewicht aufgebaut habe, wie kann das sein? Ich habe gestern ausschließlich 500 kcal zu mir genommen. Und zwar alles erlaubte Lebensmittel (Hier habe ich eine Liste erstellt).
Woher soll der Körper die Fettdepots auffüllen ohne Treibstoff sozusagen. Das geht schon rein physiologisch nicht.
Ich denke das ist ein guter Punkt für alle Blogleser die frustriert sind über Gewichtszunahmen vom Vortag!
Wenn du nicht gerade viele Kalorien zu dir genommen hast, dann kann das kein Fett sein. Denn um Fettdepots zuzunehmen muss der Körper Fettsäuren in den Fettzellen abspeichern oder neue Fettzellen bilden. Dafür braucht er wie gesagt Fettsäuren. Der Körper kann zu viel aufgenommene Kohlenhydrate und Protein auch in Fette umwandeln und dann in den Fettdepots abspeichern. Aber dafür müsste man ihm ja entsprechende Nährstoffe zu führen und das tust du definitiv nicht, wenn du dich an die Kaloriengrenze hältst. D.h. es gebe keinerlei logische Grundlage für eine Gewichtszunahme außer Wasser.
Das ist logisch denke ich mir, während ich so meinen Kaffee schlürfe. Auf einmal macht es mir nichts mehr aus das ich ein wenig mehr auf der Waage wiege, oder mache ich mir da was vor? Irgendwie stört es mich schon. Aber wie gesagt, es kann nur Wasser sein! Und mit dem Gedanken tröste ich mich. Morgen ist es sicherlich wieder weg. Hoffe ich :)
Auf zur Arbeit
Danach fahre ich zur Arbeit nach Stuttgart-Mitte und denke nicht mehr darüber nach. Heute Mittag werde ich wieder zu Hause sein und mir was leckeres kochen denke ich mir. Und die Arbeit läuft auch gut.
Um 12:00 Uhr packe ich meine Sachen zusammen und fahre los nach Hause. Denn heute Nachmittag habe ich wieder einen Kundentermin und ich nutzte diese Gelegenheit wieder, um mir was richtiges zu kochen. Aber heute mache ich mir ein bisschen mehr wie gestern, denke ich mir. Denn gestern hatte ich das auch vor und dann habe ich mir Hähnchenschnitzel ohne alles gemacht :-)
Mein hCG Rezept heute: mageres Rindersteak mit Feldsalat und Dressing
Heute mache ich mir etwas gescheites, denke ich mir auf der Heimfahrt. Ich halte beim Aldi an und kaufe mir ein Rinder Minutensteak. So gut wie kein Fett dran und pro 100 g gerade einmal 116 kcal. Das sieht gut aus denke ich mir und Kauf mir das. Dazu einen Feldsalat, den ich dann mit meiner Gewürzbrühe und dem Balsamico Essig anmachen werde. Schon sichtlich besser gelaunt fahre ich nach Hause und mach mich ans Werk.
Ab in die Pfanne…
Ich werfe also mein Steak oder besser gesagt meine vier kleinen Ministeaks in die Pfanne, von denen ich natürlich nur die Hälfte essen werde. Denn dann komme ich auf ca. 125 g und das ist in Ordnung.
Während das Minutensteak in der Pfanne vor sich hin brutzelt wasche ich den Feldsalat. Das Dressing besteht aus etwas Wasser, etwa 10 g der speziellen Gewürzbrühe und Aceto Balsamico Essig. Alles so gut wie zuckerfrei. Ich hab ja gestern darüber schon berichtet, dass eine minimale Menge Maltodextrin in der Gewürzbrühe ist.
Aber wie gestern: darauf pfeife ich! Sind 0,6 g. Ich denke mir, wenn man daran scheitert, dann ist das ja ein Witz. Denn das Dressing schmeckt richtig gut und meine Frau ist darauf gekommen. Die Minutensteaks sind fertig und ich richte alles auf einem Teller an. Die zwei Rindersteaks würze ich mit etwas Salz und die anderen beiden kommen in eine Plastikdose für morgen.
Mit meinem Teller gehe ich dann ins Wohnzimmer, um das zu essen. Ich freue mich ehrlich voll drauf, weil ich Hunger habe und das riecht einfach herrlich. Ist schon lustig mit wie wenig man zufrieden ist, wenn man so eine Diät macht. :-) Das Rindersteak schmeckt wirklich gut und der so angemachte Feldsalat ebenfalls. Das könnte ich mir öfters machen denke ich mir, während ich das Essen genieße.
Essen genießen ist während dieser Diät einer der besten Lerneffekte
Ich glaube ich hab’s in meinem Tagebuch schon ein paarmal angesprochen: aber ich genieße mein Essen viel mehr seit ich die hCG Diät mache und so wenig esse!
Sonst bin ich eigentlich immer ziemlich achtlos mit meinem Essen umgegangen und habe es halt gegessen. So richtig genossen habe ich es eigentlich nicht. Aber das ist mir jetzt erst klar geworden, weil ich mich an zwei kleinen Ministeaks und einem Feldsalat erfreuen kann. Klingt komisch, oder?
Jemand der sonst ein Riesensteak mit fettigen Pommes und danach noch eine Tafel Schokolade ist, freut sich über so ein kleines Mahl. Aber ich denke, dass ich auch nach meiner Diät weiterhin versuchen werde das Essen zu genießen. Auch mal den Fernseher auszulassen und einfach nur zu genießen. Denn das macht man glaube ich viel zu wenig. Es könnte ja auch sein das man deswegen so viel isst, weil man eigentlich nicht bewusst ist, sondern unbewusst. Aber vielleicht ist das auch schon wieder ein wenig zu viel Philosophie.
Mal ein Buch schreiben? Mit reißerischem Titel und gut abgeschrieben?
Ich bin ja kein Philosoph denke ich mir, während ich meinen leeren Teller zurück in die Küche bringe, aber vielleicht werde ich das ja noch :-) Vielleicht schreibe ich dann auch mal ein Buch: „Wie die hCG Diät mich zum einem erfüllten Leben gebracht hat“ :-). Und als Untertitel: Nein ich lass das lieber. Mir wird schon bei dem Gedanken schlecht.
Nein, natürlich nur ein Witz. Aber sowas könntest du glaube ich wirklich schreiben und es gebe auch ein paar Leute die das kaufen würden. Was du heute alles für ein Schrott im Buchregal findest ist schon spektakulär. Jeder schreibt heute ein Buch. Jeder 25-jährige C-Promi schreibt ja heute schon seine Biografie, damit er/sie den Aufenthalt im Dschungelcamp etwas hinauszögern kann, mit den Einnahmen aus dem Buchverkauf :)
Gut, die meisten lassen es schreiben. Die wo kein Geld haben, die schreiben es dann selber. Da ich keine Ambition habe ein Buch zu schreiben, höre ich mit dem Gedankengang auf und mache mich auf den Weg zu meinem Kunden.
Meine hcg Globuli natürlich nicht vergessen
Natürlich habe ich auch heute Morgen und heute Mittag meine hCG Globuli genommen. Dazu morgens natürlich wieder meine üblichen Kapseln und Tabletten. Gegen 18:30 Uhr nehme ich auf der Heimfahrt wieder meine fünf Globuli damit ich, wenn ich ca. um 19:00 Uhr zu Hause bin, gleich essen kann.
Abendessen wird lecker
Denn heute Abend freue ich mich schon auf den Rest vom Hähnchengeschnetzeltem und ein Spiegelei. Das mache ich mir dann auch und danach gehen ich und meine Frau noch zu Freunden auf eine Geburtstagsfeier.
Jetzt werdet ihr bestimmt denken: Oh je, eine Geburtstagsfeier ohne Alkohol und ohne Essen :) Aber ganz ehrlich: es geht auch ohne.
Was Du unbedingt vermeiden solltest [IRONIE]
Was du allerdings nicht machen solltest ist direkt irgendein alkoholisches Getränk abzulehnen, denn dann fragt dich jeder ob du Alkoholiker bist oder sowas. Und dann musst du alles erklären über deine Diät und das ist anstrengend beim 22-mal. Und dann wirds noch besser: Denn dann bekommst du tolle Ratschläge, um die du nie gebeten hast und jeder gibt sein „geistigen Furz“ dazu. Und zwar ungefragt. Dagegen kannst du nichts machen.
Also nimmt man einfach – in diesem Fall – das Sektglas, führt es an den Mund und trinkt aber nichts (Lippen zusammenpressen :)). Dann prostet man allen aufgeregt zu und jeder freut sich. Es merkt echt keiner: ihr könnt das gerne mal ausprobieren.
Hauptsache du hast das Glas in der Hand und hast es mal kurz hochgehoben. Danach stellst du dein Glas irgendwohin und das war’s. So habe ich dann auch gemacht und meine Frau auch. Und wir haben uns ziemlich amüsiert das eigentlich den Leuten das gar nicht auffällt. Es fällt auch niemandem auf, wenn du nichts isst, denn es gab ein Büffet und da schaust du halt mal interessiert hin. Besonders schwergefallen ist es mir eigentlich nicht auf die ganzen Leckereien zu verzichten. Denn durch meinen inzwischen recht großen Gewichtsverlust fühle ich mich einfach viel besser und schaue lieber in den Spiegel wie vorher. Das ist für mich inzwischen Motivation genug und ehrlich gesagt sind viele Sachen für mich gar nicht mehr so verführerisch. Viele Sachen finde ich inzwischen sogar relativ abstoßend.
Der Abend ist trotzdem sehr schön mit unseren Freunden und wir haben viel Spaß.
Bis Morgen, Euer Alex
Hallo Alex.
Ich möchte in 2 Wochen mit dieser Diät anfangen. Kannst du mir sagen, wo ich die Nahrungsergänzungsmittel günstig bekomme? Und was genau ich da alles brauche? Freue mich von dir zu hören.
Liebe Grüße
Corinna
Also zu der Zeit wo ich die Diät gemacht habe waren die von mir ausgesuchten Produkte die meiner Meinung nach mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die findest Du hier. Da ich ja diesem Blog mache prüfe ich immer mal wieder die Produkte und hab inzwischen ein paar Ergänzungen gemacht oder auch mal ein Produkt geändert, weil es einfach günstiger war, mit der gleichen Qualität. Schau einfach mal rein, ob die Sachen für Dich o. k. sind.
Liebe Grüße Alex
Hallo Alex,
Ich bin so froh, auf deine Seite gestoßen zu sein (durch eine Freundin). Ich bin heute bei Tag 29 der strengen Phase und habe 9,6 kg abgenommen
Hallo Angela,
das ist super!!!
Meld dich mal wieder, Lg Alex
Danke Alex.
Merkwürdig. Ich hatte in meinem obigen Kommentar noch mehr geschrieben, das ist weg. Na egal.
Ich habe ein wenig Angst vor der Stabi-Phase und weiß gar nicht so richtig, was ich mehr essen soll!
LG Angela
Keine Sorge das ging mir genauso. Einfach etwas mehr von dem Essen was du jetzt auch ist und etwas Kohlenhydrate dazu tun. Dann wirst du merken dass du dein Gewicht gut halten kannst und langsam wirst du immer mehr Kohlenhydrate dazutun.
LG Alec
Hallo Alex,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen… Du hast da eine tolle Seite ins Leben gerufen, indem Du erfrischend realistisch Deine Erfahrungen mit der HCG Kur geteilt hast. Es macht Spass Deine Texte zu lesen, vor allem weil sie die pure Motivation sind (für mich auf jeden Fall). Ich habe inzwischen 21 Tage strenge Phase hinter mir und 7 kg verloren :-). Muss dazu sagen, dass ich mir Milchprodukte wie Magerquark, Skyr (0,2 % Fett) etc. gegönnt habe… ohne hätte ich es vermutlich nur bedingt durchgehalten… da bin ich ehrlich ;-). Vielleicht wäre sonst noch mehr „gegangen“, aber das nehme ich gerne in Kauf. Nun habe ich also direkt die 2. Diätphase angehängt und bin mal guter Dinge noch das eine oder andere Kilo zu verlieren :-). Was mich noch interessieren würde: hast Du eigentlich zwischendurch mal einen sog. Apfeltag oder Kilokick eingelegt, um die Abnahme anzukurbeln? Vielleicht habe ich es auch nur überlesen… Bei mir war an manchen Tagen (max. 3) auch mal Stillstand auf der Waage und immer wenn ich dachte, oh… jetzt winkt wohl der „Apfeltag“… ging wieder das Gewicht runter *g*… darf ich fragen wie lange Du Dich insgesamt nach der HCG Diät ernährt hast, wieviel Gewicht Du verloren hast… auch in der Stabiphase danach? Hoffe auf weiterhin motivierende Kommentare Deinerseits und nochmal ganz lieben Dank für Deinen tollen Blog :-))))
Liebe Grüße
Katja
Hallo Katja,
vielen Dank für Deine netten Worte. Es freut mich sehr dass Dir der Blog gefällt :-)
7 kg in 21 Tagen ist doch wirklich sehr gut. Ich habe keinen Apfeltag gemacht. Es war ähnlich wie bei Dir. Mal 2-3 Tage keine nennenswerte Gewichtsabnahme und sogar leichte Schwankungen nach oben kann man ja meinem Tagebuch entnehmen :-) Aber insgesamt war der Gewichtsverlust dann doch so schnell und überzeugend das ich mir so einen Apfeltag nicht angetan hat. Ich steh nämlich nicht auf Äpfel :-) Was ich teilweise gemacht habe war abends dann nichts mehr zu essen am, da ich ab Woche 2 nicht mehr viel Hunger abends hatte – wenn überhaupt. Dann sind die Pfunde wieder schneller gepurzelt.
Mein Blog geht noch weiter. Da kommt noch einiges an motivierenden Elementen :-)
Liebe Grüße und ganz viel Erfolg, Alex
Hallo Alex,
Seit mehreren Jahren versuche ich schon mein Gewicht zu reduzieren. Fitnessstudio und LowCarb etc. hat alles nichts gebracht. Zwar gehen hier und da mal 2-3 kilo ab aber die habe ich nach kürzester Zeit wieder drauf.
Über diverse Recherchen bin ich auf deine Seite gestoßen und bin derzeit am überlegen deine Variante auch auszuprobieren. Die HerstellerVariante ist mir doch etwas zu teuer.
Hast du eventuell durch deinen Beruflichen Werdegang Erfahrung mit der GenDiät – Metacheck?
Wie sieht es mit dem Abbau von Muskelmasse aus während den 21 Tagen? Kann gut sein, dass es von dir erwähnt wurde aber ich es überlesen habe ^^
Ist es wichtig sich jeden Tag auf die Waage zu?
Liebe Grüße
Annika
Hallo Annika,
nein von der Diät habe ich noch nie was gehört und das möchte ich ehrlich gesagt auch nicht :-)
Mach Dir nicht zu viele Gedanken sondern leg einfach los. Meine Erfahrung mit den Leuten die sich viele Gedanken machen ist so, dass sie eben nichts machen sondern sich Gedanken machen. Und wenn Du Dir Gedanken machst dann passiert nichts. Also leg gleich los!
Bei mir war das optimal. Ich hab minimal Kraft verloren, aber das bewegte sich im Bereich von ein bis zwei Wiederholungen beim Krafttraining. Bei leeren Glykogenspeichern ist das normal. Sofort danach war es wieder wie vorher. Das hat mich ehrlich gesagt am meisten überrascht. Ich dachte der Muskelabbau wäre extrem. Ist aber nicht so! Mich hat es jeden Morgen motiviert sich auf die Frage zu stellen. Du musst das aber nicht machen. Manche wiegen sich auch nur einmal die Woche. Damit sollen die täglichen Schwankungen ausgeblendet werden, aber ich wollte es jeden Morgen genau wissen :-)
Liebe Grüße Alex
Hallo Alex. Auch ich möchte dir ein großes Lob aussprechen, deine Seite ist wirklich toll und motiviert mich schon lange.
Ich habe meine strenge Phase gestern angefangen und habe mich vorab wochenlang über alles informiert. Ich finde nur leider kein leckeres Salatdressing (ich würde die ersten 21 Tage gerne ohne Quark etc. durchziehen) und nirgendwo ein Balsamico Essig (auch nicht im Reformhaus) ohne Zucker.
Des weiteren würde ich gerne Tee mit Stevia trinken. Auf meinem Tee steht etwas von 0,2 g. Kohlenhydrate und davon <0,1 g pro 100 g, ist diese Menge erlaubt?
Ich bin vor allem in der Anfangszeit sehr verunsichert.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mach nur weiter so und vielen Dank schon einmal für deine Bemühungen.
Hallo Jenny,
danke für Dein Lob. Das freut mich sehr :-)
Schau mal bei mir unter Rezepte nach. Da findest Du meine Varianten. Beim Stehvia musst Du nur aufpassen das es wirklich keine Kalorien hat, also keine Kohlenhydrate. Da gibt es auch billige Mischvarianten im Supermarkt wo jede Menge Zucker mit drin ist.
Das mit dem Tee ist ist kein Problem.
Lass Dich nicht von allem verunsichern :-) Besonders wenn Du in zahlreichen Facebook Gruppen und Foren liest könnte man am liebsten seinen Kopf in den Sand stecken und gar nichts mehr machen. Jede Menge „Schwätzer“ am Start. Mach Dir keinen Kopf. Wenn Du das durchziehst hast Du schon mehr gemacht als 99,9 % dieser ganzen „Schwätzer“, die selber wahrscheinlich noch nicht eine Diätphase durchgemacht haben. Schreiben macht halt mehr Spaß als Diät machen :-) und kritisieren sowieso. Zumindest manchen Leuten.
Liebe Grüße Alex
Hallo,
fange heute mit den Globulis an bin gespannt auf die Ergebnisse da ich unter hashimoto und histamin Intoleranz erkrankt bin vieleicht hat jemand Tipps .
Danke Sibylle
Ich mache die HCG-Diät jetzt das dritte Mal.
Leider läuft es nicht so toll wie bei den ersten beiden Diätphasen.
Kann es sein das der Effekt verpufft?
Hallo Gaby,
verpuffen nicht, aber zwischen den Diätphasen sollte ein deutlicher Abstand liegen, nach der zweiten Diätphase in Folge. Das schreibt Doktor Simeons, der Erfinder der hCG Diät. Wie er meint sind zwei Diätphasen am Stück noch sehr effizient, aber dann lässt der Gewichtsverlust nach. Vergleicht man dies allerdings mit anderen Diäten, so ist es der Gewichtsverlust noch deutlich höher, nur eben nicht mehr ganz so spektakulär wie bei der ersten und zweiten Diätphase am Stück. Er empfiehlt mehrere Monate Pause einzulegen und dann wieder neu zu starten.
Lg Alex
Hallo Alex,
Danke für deine tolle Seite. Du hast in mir den Mut geweckt, mit der Diät zu beginnen. Eine Frage habe ich allerdings. Ich möchte im neuen Jahr mit den ersten 21 Tagen beginnen. Ende Januar und Anfang Februar bin ich auf zwei Familienfesten eingeladen. Soll ich eine Woche Pause einlegen und das zweite Fest als neue Ladetage sehen, und dann eine zweite Diätphase starten, oder soll man lieber ohne Pause weiter machen. Würde der Stoffwechsel sonst eher durcheinander sein? Wenn ja, wie lange pausieren, also min. wie lange, max. Wie lange?
Liebe Grüße Yvonne
Im Prinzip bist du ja dann Ende Januar mit der mit der Diätphase fertig und steckst dann sozusagen in der Stabilisierungsphase. D.h. du kannst schon wieder etwas Kohlenhydrate essen und auch etwas mehr. Es ist ja auch nicht Sinn der Sache erst strenge Diät zu halten und sich dann auf zwei Festen den Magen voll zu schlagen. Also ich würde ganz normal, aber eben nicht so viel essen.
Wenn du zwei Diätphasen machen möchtest, dann hast du nur die Möglichkeit entweder diszipliniert zu bleiben, was eigentlich auch möglich ist. Du wirst gar nicht viel Hunger haben. Oder du leistest dir halt zwei Aussetzer.
Liebe Grüße Alex